Durchführung von Recherchen

Am Anfang jeder Entwicklung sollte eine intensive Phase der Recherche stehen: Ist mein Produkt tatsächlich so neuartig und innovativ, wie ich dachte? Gibt es für mein Problem bereits eine funktionierende Lösung, die ich einfach adaptieren könnte? Sollte es zu meiner Idee bereits ein Produkt geben, wie könnte ich diese modifizieren, damit ich trotzdem damit reüssieren kann?

Ohne durchdachte und umfassende Recherche können Monate oder gar Jahre der mühsamen Entwicklung umsonst sein. Die Erfinderei verfügt über ein breites Know-how in Sachen Quellenfindung und nutzt ein breites Netzwerk an Kontakten und Profis für die Recherche zu technischen Themen oder Marktfragen.

Selbst im Fall, dass eine Produktidee bereits von einem Mitbewerber realisiert wurde, bieten sich bei genauerem Hinsehen oft Schwachstellen oder Verbesserungsmöglichkeiten, die völlig neue Perspektiven bieten. Lassen Sie sich also nicht vorschnell entmutigen, klären Sie mit uns die unterschiedlichen Optionen ab.